FAQ
Fragen
Auf dieser Seite werden Ihnen sämtliche, eventuell auftretende Fragen rund um unsere Produkte, den Bestellvorgang, Aufbau unserer Webseite, Reifen und den Versand beantwortet. Ganz unten finden Sie noch zusätzlich ein kleines "Felgen-ABC".
Sollten Sie noch weitere Fragen, Anregungen und Wünsche haben, die hier nicht geklärt wurden, so freuen wir uns über ein E-Mail von Ihnen.
Felgen
Was sind das für Felgen die hier angeboten werden?
Wie schon auf der Startseite erwähnt handelt es sich um Zubehör-Felgen für diverse Fahrzeuge. Die Felgen sind KEINE Originalteile der jeweiligen Automarke und haben ein eigenständiges Design.
Mit dem einen "kleinen" Unterschied, dass diese Räder wesentlich günstiger, als die Originalen sind.
Wo werden die angebotenen Felgen hergestellt?
Die Felgen werden von namhaften Herstellern in Italien produziert. Durch langjährige Erfahrung und sorgfältige Qualitätskontrollen sind einwandfreie, hochwertige Produkte garantiert.
Sind die Felgen qualitativ hochwertig bzw. halten sie den Fahrbelastungen stand?
Durch laufende Qualitätskontrollen, sowohl während der Produktion, als auch bei Auslieferung und die Verwendung von hochwertigen Aluminiumlegierungen bekommen Sie nur erstklassige Felgen.
Alle Modelle werden, bevor Sie in Produktion gehen, auf deren Belastbarkeit berechnet und laufenden Tests während der Herstellung unterzogen. So ist gewährleistet, dass Ihre Felge jahrelang optisch und technisch einwandfrei bleibt - selbst bei höchsten Beanspruchungen, schweren Fahrzeugen und widrigsten Witterungsverhältnissen.
Die zufriedenen Kunden, deren Fahrzeuge sie in der Galerie betrachten können, werden dies ebenfalls bestätigen.
Unsere Felgen sind preislich teilweise etwas höher als manche Konkurrenz, was daraus resultiert, dass wir nur äußerst hochwertige Felgen verkaufen. Wir könnten Felgen anderer Qualität sicher günstiger anbieten, jedoch ist dies mehr als fahrlässig, da gerade Felgen höchsten Belastungen standhalten müssen und einen wesentlichen Sicherheitsaspekt eines Fahrzeuges darstellen.
Welche Felgen passen auf mein Auto?
Grundsätzlich passen die Felgen der jeweiligen Fahrzeug-Marken auf diese, allerdings auch auf andere Marken bzw. Modelle. Die Anschlussmaße der Räder sind immer direkt neben den Fotos der gewünschten Felge angeführt. Welche Dimension auf Ihr Fahrzeug passt, können Sie unter anderem dem Typenschein bzw. Fahrzeugbrief entnehmen. Unter Links finden Sie die Seite von SCC in der die Anschlussmaße sämtlicher Hersteller angegeben sind. Sollten Sie weitere Fragen haben können Sie uns selbstverständlich auch gerne per E-Mail kontaktieren.
Der Lochkreis und/oder die Mittenzentrierung passen nicht für mein Auto, ich möchte die Felge aber trotzdem montieren?
Sollte die von Ihnen gewünschte Felge nicht direkt auf Ihr Auto passen haben Sie meistens die Möglichkeit dies mit Adapterplatten auszugleichen. Das heißt hat Ihr Fahrzeug beispielsweise einen Lochkreis von 5x100, die gewünschte Felge aber 5x112, so können Sie diese mit Hilfe einer Adapterplatte trotzdem montieren. Adapterplatten von SCC sind ebenfalls bei uns erhältlich - fragen Sie dazu einfach per E-Mail an. Je nach Unterschied zwischen Felge und Fahrzeug müssen unterschiedliche Platten verwendet werden - wir beraten Sie gerne in der Wahl der richtigen Adaption bzw. ob dies für Ihr Fahrzeug möglich ist.
Sollte der Lochkreis passen, die Mittenzentrierung der Felge aber zu groß für Ihr Fahrzeug sein, so kann man dies einfach mit einem Zentrierring ausgleichen. Geben Sie dazu bei der Bestellung einfach Ihre Fahrzeug-Type an und wir schicken die passenden Ringe mit.
Ich möchte eine angebotene Felge in einer anderen Dimension als angegeben?
Grundsätzlich sind alle erhältlichen Dimensionen angeführt. In Ausnahmefällen gibt es auch noch weitere Dimensionen oder andere Lochkreise. Nutzen Sie dafür den E-Mail Kontakt mit uns.
Was ist alles im Lieferumfang enthalten?
Geliefert werden die gewünschte Stückzahl an Felgen. Die Felgen werden in Kartons verpackt geliefert, enthalten neben den Rädern noch die Rechnung und evtl. Montage-Schrauben.
Die Befestigungsschrauben sind immer dann dabei wenn die original Schrauben aufgrund eines anderen Schliffes (Kugel- bzw. Kegelbund) nicht verwendet werden können.
Welche Preise sind auf der Homepage angegeben?
Die bei den jeweiligen Produkten angegebenen Preise sind in Euro und verstehen sich für ein Stück inklusive 20% Umsatzsteuer. Gerne liefern wir, gegen Vorlage einer gültigen UID-Nummer, auch umsatzsteuerfrei bzw. steuerfrei in Drittländer.
Gibt es auch Chrom-Felgen?
Chrom-Felgen haben wir an sich nicht in unserem Sortiment, da die aufgetragenen Chrom-Schichten meist nach relativ kurzer Zeit von der Felge abgehen und hässliche Beschädigungen hinterlassen. Die von uns angebotenen, polierten Felgen haben aber einen sehr ähnlichen, glänzenden Effekt und können aufgrund der anderen Verarbeitung nicht von der Felge abgehen. So ist eine einwandfreie Felge für lange Zeit garantiert.
Was bedeutet hyper-silber bzw. hyper-black?
Einige Felgen sind in hyper-silber bzw. hyper-black lackiert (siehe Beschreibungen bei den jeweiligen Felgen). Hyper-silber ist eine etwas glänzendere, leicht dünklere silber-farbene Lackierung. (ähnlich wie Titan) Hyper-black eine glänzende dunkle Lackierung - eine Mischung aus schwarz und anthrazit. (ähnlich wie Magnesium)
Was bedeuten die Zeichen und Buchstaben auf meinem Reifen? Weiß ich dadurch welche Felge ich benötige?
Auf einem Autoreifen finden Sie verschiedene Informationen bezügl. Größe, Tragfähigkeit, maximale Geschwindigkeit und Herstellungsdatum.
Beispielsweise 235/35/ZR19 88 bedeutet, dass der Reifen 235 mm breit ist, eine Höhe von 82,25 mm und einen Durchmesser von 19" hat. Die 35 sind daher eine Prozentangabe der Reifenbreite, das heißt 35% von 235 mm sind 82,25 mm. Der Durchmesser von 19 bedeutet dann natürlich, dass man auch eine Felge in einer Größe von 19" benötigt. (Sonst wäre der Reifen ja entweder zu groß oder zu klein für die Felge.) Ebenso muss die Reifenbreite auch mit der Felgenbreite übereinstimmen. Sollten die gewünschten Felgen größer als die derzeitigen sein, so können Sie mit unserem Reifenkalkulator die erforderliche Reifendimension berechnen.
Das Kürzel "Z" steht für die maximal zulässige Geschwindigkeit. In dem Fall kann der Reifen auch über 240 km/h verwendet werden. Das "R" für Radial-Bauweise, das heißt der Reifen wurde in dieser Fertigungsart hergestellt. Die kleine, eingekreiste Nummer auf dem Reifen ist die sogenannte DOT-Nummer. Die letzten vier Ziffern stehen für die Produktionswoche bzw. das Produktionsjahr.
Die unterschiedlichen Abkürzungen und deren Bedeutung können Sie auch noch wesentlich ausführlicher unter http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen nachlesen bzw. stehen wir Ihnen bei weiteren Fragen selbstverständlich auch gerne zur Verfügung.
Reifen
Welche Reifen bieten sie an?
Grundsätzlich bieten wir so gut wie alle Reifenmarken an.
Auf Anfrage können wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot erstellen - fragen Sie hierzu einfach per E-Mail bei uns an.
Welche Reifenmarken empfehlen sie?
Reifen sind ein wichtiger Bestandteil des Fahrzeuges und daher meinen wir, alleine schon aus Gründen der Sicherheit, dass hier nicht gespart werden sollte.
Ein guter Reifen muss aber nicht unbedingt teuer sein!
Da jeder seine eigenen Erfahrungen und Präferenzen hat möchten wir uns nicht auf eine bestimmte Marke festlegen. Im Internet finden Sie hierzu unzählige Reifentests und Empfehlungen.
Welche Reifendimension benötige ich?
Da meist größere Felgen - als vom Hersteller montiert - gekauft werden, muss die bisherige Dimension auf die neue umgerechnet werden. Hierzu haben wir auf unserer Homepage einen Reifenkalkulator eingerichtet. Bei weiteren Fragen können Sie uns aber auch gerne per E-Mail kontaktieren.
Bestellvorgang
Wie kann ich mir etwas bestellen?
Rechts neben jedem verfügbaren Produkt bzw. Dimension finden Sie ein Warenkorb-Symbol. Wählen Sie die passende und klicken Sie anschließend auf das Symbol. Sie kommen umgehend zum Warenkorb und können dann, indem Sie auf "Bestellen" klicken den Bestellvorgang einleiten.
Geben Sie bei der Bestellung bitte unter Anmerkungen Ihre Fahrzeug-Type an, damit wir Ihnen ggf. das passende TÜV-Gutachten mitschicken können.
Selbstverständlich nehmen wir auch gerne eine Bestellung per E-Mail oder telefonisch auf.
Ich habe etwas in den Warenkorb gelegt, finde diesen aber jetzt nicht mehr?
Auf unserer Seite finden Sie ganz oben rechts den Warenkorb, durck klicken kommen Sie immer auf dessen aktuellen Inhalt.
Wie kann ich bezahlen?
Sie können Ihre Bestellung per Vorauskasse (Überweisung auf unser Konto), per Nachnahme oder direkt (in Bar) bei Abholung bezahlen. Wenn Sie per Nachnahme bezahlen möchten haken Sie bitte die Nachnahme-Option bei der Bestellung an.
Kreditkarten oder Lieferungen auf Rechnung können wir leider nicht durchführen.
Werden meine Daten an andere Unternehmen weiter gegeben?
Ihre Daten werden selbstverständlich nicht an andere Unternehmen weitergegeben. Sie erhalten von uns keinerlei Newsletter oder ähnliches. Die Daten dienen lediglich zur Ermittlung der Versandadresse bzw. um Ihnen bei weiteren Bestellungen, den Bestellvorgang zu erleichtern bzw. zu beschleunigen. Ihr Passwort wird bei uns verschlüsselt gespeichert.
Das Festlegen eines persönliches Passwortes dient einerseits um Ihnen den Bestellvorgang bei weiteren Einkäufen zu erleichtern bzw. zu beschleunigen und vorallem um Ihnen Zugang zum aktuellen Status Ihrer Bestellung zu verschaffen. Wie bereits im vorigen Punkt erwähnt wird das Passwort bei uns verschlüsselt gespeichert und selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben. Ihr Kennwort muss mindestens aus 3 Zeichen bestehen.
Wo bzw. wie kann ich den aktuellen Status meiner Bestellung ansehen?
Auf unserer Webseite haben Sie ganz oben rechts die Möglichkeit auf Bestellstatus zu klicken. Loggen Sie sich mit Ihrer Bestellnummer, welche Sie sowohl auf der Bestätigungs-Seite, nachdem Bestellvorgang, als auch in dem zugesandten E-Mail finden, ein. Um ungewünschte Zugriffe auf Ihre Bestelldaten zu vermeiden müssen Sie zusätzlich noch das von Ihnen festgelegte Passwort eingeben.
Sobald ein Punkt Ihres Auftrages abgeschlossen ist, erscheint neben der jeweiligen Handlung ein grünes Häckchen.
Ich bräuchte eine Firmenrechnung. Kann ich mir dadurch die USt abziehen?
Sie bekommen zu Ihren bestellten Produkten selbstverständlich eine Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer. Geben Sie bei der Bestellung den Firmennamen und die Rechnungsanschrift ein und Sie erhalten die passende Rechnung mit der Sie sich anschließend ggf. die Umsatzsteuer abziehen können. Eine Rechnung bzw. Lieferung ohne Steuer können wir nur ausstellen wenn Sie uns zusätzlich Ihre VAT-Number übermitteln und wir diese verifiziert haben. Nutzen Sie dazu bitte die Möglichkeit der Anmerkung bei der Bestellung.
Die Rechnungsadresse ist anders als die Lieferadresse. Wie kann ich das bekannt geben?
Sollte die Rechnungsadresse von der Lieferadresse differieren, so geben Sie bei der Bestellung bitte die Rechnungsadresse ein und anschließend unter Anmerkungen die gewünschte Lieferadresse.
Die Versandkosten berechnen Sich natürlich aufgrund der Lieferadresse.
Versand
Wie wird meine Ware versendet? Ist sie versichert?
Ihre Artikel werden sorgfältig und ordnungsgemäß verpackt per Spedition versendet. Je nach Artikel und Bezahlungsart bedienen wir uns unterschiedlicher Transportunternehmen. Die Produkte sind auf den jeweiligen Bestellwert versichert.
Wie lange dauert der Versand?
Der Versanddauer ist abhängig von Versandland, Zahlungsart und Verfügbarkeit des bestellten Produktes. Die reine Versanddauer beträgt innerhalb Österreichs zwischen 2-5 Werktage und nach Deutschland ca. 3-7 Werktage. Die Dauer von Bestellung bis Erhalt des Artikels ist auch abhängig von der jeweiligen Verfügbarkeit - beachten Sie bitte die unter Webseite angeführten Anmerkungen. Bei Zahlung mittels Vorauskasse wird die Ware nach Zahlungseingang an Sie verschickt. Das heißt diese Zeitspanne ist ebenfalls zur Versandzeit hinzu zu rechnen. Den Fortschritt Ihrer Bestellung erfahren Sie unter Bestellstatus.
In jedem Fall sorgen wir natürlich dafür, dass Sie Ihre Ware auf dem schnellsten Weg und so rasch als möglich bekommen!
Kann ich mir die Ware selbst abholen?
Sie können die Artikel selbstverständlich auch abholen und dann direkt bei Übergabe bezahlen. Die Abholung ist in der Umgebung von Wien und kann sehr flexibel nach vorheriger, kurzfristiger Terminvereinbarung stattfinden. Nutzen Sie dafür die Anmerkungen in der Bestellung bzw. das E-Mail Formular.
Bei Abholung entfallen natürlich die Versandkosten.
Wie berechnen sich die Versandkosten?
Wie auf der Seite Versand zu lesen berechnen sich die Kosten nach Felgengröße bzw. Bestimmungsland. Der Versand wird pro Felge berechnet, das heißt bei Bestellung von 3 Felgen vermindern sich beispielsweise die dort angegebenen Versandkosten um ein Viertel.
Warum sind die Versandkosten so unterschiedlich hoch?
Je nach Bestimmungsland sind die Transportkosten der Speditionen unterschiedlich hoch. In manche Länder, wie zB in die Schweiz, versenden nicht alle Unternehmen, daher muss dann unter Umständen auf eine etwas teurere Spedition zurückgegriffen werden. Dadurch ergeben sich teilweise sehr unterschiedliche Versandkosten.
Warum sind die Nachnahme-Gebühren teilweise so hoch?
Um Ihnen die Versandkosten so billig als möglich anbieten zu können arbeiten wir mit den günstigsten Spediteuren zusammen. Da aber nicht alle Logistik-Unternehmen den Versand per Nachnahme akzeptieren, sind wir gezwungen auf andere, etwas teurere Unternehmen umzusteigen. Bei Nachnahme ist dadurch der Grundpreis der Sendung schon etwas teurer und zusätzlich kommen noch Gebühren, sowohl beim Versand, als auch bei anschließender Geldüberweisung hinzu. Diese Kosten-Differenz wird dann mit der Nachnahme-Gebühr abgedeckt.
Wie im vorigen Punkt erwähnt müssen wir bereits bei "normalen" Sendungen teilweise auf bestimmte Speditionen zurückgreifen. Dadurch ist der Grundpreis leider schon etwas höher, dafür die Differenz zur Sendung per Nachnahme geringer. Dies erklärt warum die Nachnahme-Gebühren in die Schweiz beispielsweise niedriger sind als nach Deutschland.
Was passiert wenn meine Bestellung nicht ankommt?
Unsere Produkte sind alle versichert und der gesamte Transportweg kann nachvollzogen werden. Dadurch kann eine verloren gegangen Sendung wieder aufgefunden werden. Sollten Ihre Bestellung nach einer angemessenen Versandzeit (beachten Sie dazu bitte den Status Ihrer Bestellung) nicht angekommen sein, so kontaktieren Sie uns per E-Mail. Wir werden uns dann umgehend um die Nachverfolgung bzw. die ordnungsgemäße Zustellung kümmern.
Was passiert wenn die Ware beschädigt ankommt?
Die ausgelieferten Artikel werden von uns sorgfältig verpackt und versichert geliefert, dennoch kann es leider zu Beschädigungen während des Transportes kommen.
Daher ist jede Warensendung unmittelbar und sofort bei Erhalt auf etwaige Defekte zu untersuchen. Prüfen Sie daher bitte die Ware noch bei Zustellung auf Beschädigungen - der Zusteller hat bis zur vollständigen Kontrolle abzuwarten. Sollten Sie einen Schaden feststellen, so teilen Sie dies sofort dem Lieferanten mit, er wird sich dann mit Ihnen um den Schadensablauf kümmern.
Haben Sie die Ware als einwandfrei übernommen und stellen später einen Transportschaden fest, so können wir dies leider nicht mehr berücksichtigen, da wir dann keinen Anspruch auf Regulierung durch die Versicherung des Spediteurs haben.
Bei Verarbeitungsfehlern oder dergleichen tauschen wir Ihnen die betroffene Felge selbstverständlich unverzüglich und kostenfrei aus. Machen Sie bitte gegebenfalls Fotos der Defekte und setzen Sie sich mit uns per E-Mail in Verbindung.
Wie bzw. wohin kann die Ware zurück geschickt werden?
Sollte die gelieferte Ware defekt sein oder in irgendeinerweise nicht Ihren Vorstellungen entsprechen so senden Sie die Ware bitte an die Absenderadresse zurück. Kontaktieren Sie uns aber bitte vor Rücksendung um uns davon in Kenntnis zu setzen. Sendungen welche nicht vorher bei uns angekündigt wurden können nicht angenommen werden.
Webseite
Was bedeuten die diversen Symbole auf der Webseite?
Bei den jeweiligen Felgen finden Sie ein waagrechtes Ampel-Symbol.
Die waagrechte Ampel zeigt die Verfügbarkeit des Artikels an. Ist diese grün, so ist das Produkt umgehend, das heißt innerhalb einer Woche verfügbar. Steht die Ampel auf gelb, dann bekommen Sie die Ware innerhalb von 4-6 Wochen. Bei roter Ampel ist der Artikel momentan nicht lieferbar. Um Missverständnisse zu vermeiden ist dieser auch nicht bestellbar.
Beachten Sie bitte trotzdem, dass sich die Verfügbarkeit der jeweiligen Felge kurzfristig ändern kann - nutzen Sie daher den E-Mail Kontakt um kurzfristig die Verfügbarkeit anzufragen.
Sie finden von jedem Symbol bzw. Bild auch eine kurze Beschreibung wenn Sie mit dem Cursor über dieses fahren.
Wo sehe ich weitere Bilder eines Produktes?
Bei jedem Artikel sehen Sie eine kleine Abbildung. Wenn Sie auf diese klicken, so öffnet sich ein neues Fenster und Sie finden weitere bzw. größere Fotos.
Die Fotos einer Felge sehen etwas unterschiedlich aus?
Durch unterschiedliche Aufnahmebedingungen bzw. Qualität der Fotos können manche Felgen ein wenig unterschiedlich wirken. Es handelt sich jedoch trotzdem um das gleiche Produkt.
Manche Abbildungen sind leider nicht sehr hochwertig bzw. weichen farblich ein wenig von der tatsächlichen Lackierung ab. In diesem Fall haben wir bedauerlicherweise noch kein geeignetes Foto-Material - bitte entschuldigen Sie dies, wir sind bemüht diese laufend durch qualitativ höherwertigere Fotos auszutauschen.
Felgen-ABC
Um Sie ein wenig vertrauter mit den angegebenen Anschlussmaßen zu machen, finden Sie hier einen schematisch gezeichneten Querschnitt einer Auto-Felge. Die Bedeutung der jeweiligen Abmaße können Sie der Skizze entnehmen.
Beispielsweise bezeichnet die Einpresstiefe "E" den Abstand von der Felgenmitte "C" zur Auflagefläche des Rades auf die Radnabe. Durch Variation der Einpresstiefe kann die Felge weiter innen bzw. außen im Radkasten positioniert werden. Eine niedrigere ET setzt das Rad weiter nach außen, hingegen eine höhere weiter nach innen. Da die Einpresstiefe von der Felgenmitte gemessen wird ist jedoch auch die Felgenbreite "B" maßgebend.
Wie unter Punkt Felgen zu lesen passen die angebotenen Räder in der Regel bereits für das jeweilige Fahrzeug. Im Typenschein bzw. Fahrzeugbrief erfahren Sie die genauen Daten für Ihr Auto. Weitere Informationen und hilfreiche Programme zur Bestimmung der passenden Abmessungen finden Sie in den Links und bei unserem Reifenkalkulator.
Selbstverständlich können uns Sie auch bei etwaigen Fragen kontaktieren - wir beraten Sie gerne.